Drucken

Erfolgreiche Brandschutzerziehung für die 3. Klasse der Grundschule Watenbüttel-Völkenrode am Standort Watenbüttel der OF Watenbüttel

Es herrschte ein bisschen Aufregung auf dem neu gestalteten Schulhof der Grundschule Völkenrode-Watenbüttel am Standort Watenbüttel. Zwei große Feuerwehrfahrzeuge rollten auf den Schulhof. Die OF Watenbüttel war zur Brandschutzerziehung mit einem ihrem Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6) und ihrem Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) angerückt. Zu Gast war die OF bei der 3. Klasse mit Frau Nina Riedemann und ihren 18 sehr aufgeweckten Kindern. Zeit genommen hatten sich die Kameraden Till Meine, Lars Borchardt, Malte Künne und Stephan Kadereit.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und allgemeinen Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Watenbüttel wurde die 3. Klasse in 3 Teilgruppen eingeteilt. Dann ging es im Wechsel rund um die beiden Feuerwehrfahrzeuge.

Zurück im Klassenraum gab es noch einen umfangreichen Theorieteil über die Notruf-nummer 112, die 5 W der Feuerwehr und um die Ausrüstung eines jeden Feuerwehrmannes.

Zum Schluss verabredete man dann noch den Besuch im Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße 9, um  dann bei kleinen Vorführungen den Kindern das Brandverhalten unterschiedlicher Stoffe zu erläutert und welche Gefahren daraus entstehen können.

Auch kann dann schon das neue Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF10 /6), welches in Kürze übergeben wird, bestaunt werden.

Den Abschluss der Brandschutzerziehung bildete die Übergabe einer Teilnahmeurkunde sowie weiteres kindgerechtes Material rund um den Brandschutz.