Drucken

Erfolgreiche Brandschutzerziehung für den Kindergarten Watenbüttel der OF Watenbüttel

 

Es herrschte wieder einmal ein munteres Treiben in den frühen Vormittagsstunden rund um das Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße in Watenbüttel. Der Kindergarten Watenbüttel hatte sich mit über 50 sehr aufgeweckten Kindern zur Brandschutzerziehung mit ihren Betreuern und Erzieherinnen eingefunden.

Erwartete wurde die muntere Schar von Sonja Lettau, Verena Kadereit und dem stellv. OrtsBM Stephan Kadereit.

Nach einer Vorstellungsrunde und allgemeinen Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Watenbüttel wurde die Gruppe in 3 Teilgruppen eingeteilt. An den nun folgenden Stationen ging es im Wechsel um Feuerwehr-Theorie und Fahrzeugkunde.  

Im theoretischen Teil wurde den Kindern alles rund um die Ausrüstung der Feuerwehrmänner und -frauen im Einsatz erläutert, bei der Fahrzeugkunde stand das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) im Mittelpunkt des Interesses.