Drucken

Erfolgreiche Brandschutzerziehung für die 3. Klasse der

Grundschule Watenbüttel-Völkenrode der OF Watenbüttel

 

Es herrschte wieder einmal ein munteres Treiben in den frühen Vormittagsstunden rund um das Feuerwehrhaus in der Ringelnatzstraße in Watenbüttel. Die 3. Klasse der Grundschule Watenbüttel-Völkenrode, Standort Watenbüttel hatte sich mit 23 sehr aufgeweckten Kindern und ihrer Lehrerin Frau Walter zur Brandschutzerziehung eingefunden.

Erwartete wurde die muntere Schar von Sonja Lettau, Verena Kadereit und Stephan Kadereit.

Nach einer Vorstellungsrunde und allgemeinen Informationen rund um die Feuerwehr Braunschweig und die Ortsfeuerwehr Watenbüttel wurde die 3. Klasse in Teilgruppen eingeteilt. An den folgenden Stationen ging es im Wechsel um Feuerwehr-Theorie, Fahrzeugkunde und praktisches Ausprobieren.

Im theoretischen Teil wurde den Kindern alles rund um den Notruf und die Ausrüstung der Feuerwehrmänner im Einsatz erläutert, bei der Fahrzeugkunde standen das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10) und das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) im Mittelpunkt des Interesses.

Den Abschluss der Brandschutzerziehung bildete die Übergabe einer Teilnahmeurkunde im Feuerwehrhaus sowie weiteres kindgerechtes Material rund um den Brandschutz.