Drucken

Leistungsüberprüfung der Jugendfeuerwehren in Braunschweig 2022

Leistungsüberprüfung der Jugendfeuerwehren –  13 Gruppen am Start

 

Spannender Kampf des Feuerwehrnachwuchses um die Stadtmeisterschaft

 

Nach zwei Jahren Pause fanden die Stadtwettkämpfe der Jugendfeuerwehren zur Leistungsüberprüfung wieder statt. Am Start an diesem Wochenende auf der Bezirkssportanlage in Rüningen waren insgesamt 13 Gruppen aus den 30 Jugendfeuerwehren in der Stadt Braunschweig. Die neunköpfige Gruppe (Gruppenführer, Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp sowie Melder und Maschinist) führen den Wettstreit nach bundeseinheitlichen Richtlinien in zwei Teilen durch. Verantwortlich für die gesamte Durchführung des Wettbewerbes ist der Stadtjugend-feuerwehrwart Christian Arnold zusammen mit der Wettbewerbsleiterin Jugendfeuerwehr Sarah Grabenhorst.

Der sogenannte A-Teil  beinhaltet einen Löschangriff mit 3 Rohren für das Neunerteam. Es mussten 3 Schlauchleitungen zu verschiedenen imaginären Brandherden über eine Hindernisbahn verlegt werden. Die Wasserversorgung wurde 2022 für den Einsatz aus einem offenen Gewässer mit einer Saugleitung gewonnen. Es folgte das Anlagen von 4 Feuerwehrknoten. Die gesamte Übung ist  in maximal 7 Minuten

zu bewältigen. Der B-Teil ist ein Laufübung um eine Stadionrunde, auch hier waren die jungen Feuerwehrleute mit großem Eifer bei der Sache, galt es doch in dem Staffellauf einen C-Schlauch aufzurollen, über ein Laufbrett zu balancieren, sich auf einer Trage schnell auszurüsten mit Helm, Schmalgurt und Handschuhen sowie mit einem Ankerstich einen C-Schlauch und ein C-Strahlrohr zu verbinden. Am Ende der Strecke musste noch einen Leinenbeutel mit Sicherungsleine zwischen 2 Verkehrs-leitkegeln zielsicher hindurch geworfen werden. Die Übung wird komplett in trockener Form durchgeführt.

Bei der Siegerehrung waren neben den fast 30 Wertungsrichtern und den Bahn-leitern auch Erster Stadtrat und Feuerwehrdezernent Christian Geiger sowie der kommissarische Fachbereichsleiter Sebastian Damm von der Berufsfeuerwehr sowie StadtBM Ingo Schönbach anwesend. Allen ist um die Zukunft der Freiwilligen Feuerwehr nicht bange ist bei dem heute hier gezeigten Eifer der Jugendfeuerwehr-mitglieder.

 

Das Ergebnis 2022:

 

Platz

Jugendfeuerwehr

Punkte

1

Bienode

1374,00

2

Wenden / Thune

1370,00

3

Harxbüttel

1368,00

4

Lamme

1366,00

5

Thune

1359,00

6

Watenbüttel

1350,00

7

Broitzem

1338,00

8

Völkenrode

1337,00

9

Stöckheim

1317,00

10

Stiddien / Geitelde / Innenstadt

1306,00

11

Rautheim

1244,86

12

Melverode

1226,00

13

Veltenhof

1214,00