Drucken

5 Bewerber der Kinderfeuerwehr Watenbüttel absolvieren erfolgreich

die Abnahme des Brandflohs in Braunschweig

Auf dem alten Sportplatz von Lamme fand die siebte Abnahme des Leistungsabzeichens „Brandfloh“ für Bewerberinnen und Bewerber aus der Kinderfeuerwehr statt.

Aus den Händen von Stadtkinderfeuerwehrwart Andreas Bratherig und seiner Stellvertreterin Jessica Bratherig sowie der ersten stellv. Stadtjugendfeuerwehrwartin Birthe Bratherig sowie dem ersten stellvertretenden Stadtbrandmeister Stephan Kadereit erhielten auch die 5 Bewerber aus der Kindefeuerwehr Watenbüttel (Löschlöwen) das begehrte Abzeichen sowie eine Urkunde überreicht.

Bratherig freut sich: „Die Kinderfeuerwehren haben sich super entwickelt. Insgesamt absolvierten 35 Teilnehmende in 15 Gruppen aus 10 Ortsfeuerwehren erfolgreich diese Prüfung. Ein besonderer Dank gilt auch den 9 Füllern für ihre Unterstützung der Bewerberinnen und Bewerber um den Brandfloh.

Voraussetzung für die Abnahme ist die mindestens einjährige Mitgliedschaft in der Kinderfeuerwehr sowie ein Mindestalter von neun Jahren. Durch das Kinderfeuerwehrabzeichen Brandfloh werden die Kinder an Brandschutzerziehung, Sport, Spiel sowie spielerisch an die Feuerwehr herangeführt. Die Gruppen, immer bestehend aus drei Kindern, mussten unter anderem zeigen und erklären können, wie man eine Kerze mit Hilfe eines Glases löscht oder welche Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Nasenbluten oder Schnittwunden richtig sind. Zusätzlich wurden Fragen aus den Themenbereichen Natur, Feuerwehrwissen und Allgemeinbildung beantwortet und zum Abschluss mussten die Gruppen neben einem Hindernis-Parcours auch noch einen kleinen Löschvorgang mit entsprech-enden Kommandos vorführen. Und dieses alles unter den strengen Augen der Wertungsrichter.

In Braunschweig gibt es die Kinderfeuerwehr seit dem Jahr 2009. Momentan haben 26 der 30 Ortsfeuerwehren eine eigene Kinderfeuerwehr. Dort sind Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren Mitglied, die sich neben gemeinsamen Aktivitäten, Sport und Spiel auch auf die Zeit in der Jugendfeuerwehr vorbereiten und später auf die Aufgaben in den Einsatzabteilungen. Die Kinder-feuerwehr ist ein fester Bestandteil der Feuerwehr Braunschweig und eine wichtige Institution in der Nachwuchsgewinnung.

Die 5 Bewerber der Kinderfeuerwehr Löschlöwen waren in diesem Jahr Finn Hille, Maxim Decker, Claus Könnemann, Mike Okon und Lennox Stanczak. Als Gast war auch eine Bewerberin aus der KF Bevenrode dabei.

„Wir sind sehr stolz auf unsere neuen Brandflöhe und freuen uns zu sehen, mit welchem Spaß und Engagement bereits die Kleinsten von uns ans Thema Feuerwehr herangehen“, so erster stellvertretender Stadtbrandmeister Stephan Kadereit bei der Verleihung der Abzeichen.

Vorbereitet wurden die Teilnehmer durch das Team der Kinderfeuerwehr mit Ina Barluschke (Kinderfeuerwehrwartin) und Verena Kadereit (stellv. Kinderfeuerwehrwartin) sowie den Betreuern Lena-Marie Barluschke, Marvin Renneberg, Sonja Borchardt und Fabienne Kadereit.