Erste Grundschule in Braunschweig ausgezeichnet durch den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen

Im Rahmen des Tages des offenen Schulhofes an den beiden Standorten der Grundschule Völkenrode-Watenbüttel konnte Schulleiterin Frau Dörte von Hörsten mehrere Ehrengäste begrüßen. Die Grundschule Völkenrode-Watenbüttel wurde für vorbildliche Brandschutz-erziehung durch den Landesfeuerwehrverband Niedersachsen ausgezeichnet. Insgesamt werden in Niedersachsen in diesem Jahr 20 Auszeichnungen verliehen.

Initiiert wurde die Auszeichnung durch die jeweiligen Ortsfeuerwehren Watenbüttelund Völkenrode, die seit vielen Jahren eng mit der Grundschule am jeweiligen Standort zusammenarbeiten.

Im Beisein von Schuldezernentin Frau Dr. Christina Rentzsch, Feuerwehrdezernent Herrn Christian Geiger, Bezirksbürgermeister Frank Graffstedt, Vertreterin des Landesfeuerwehr-verbandes Frau Maike Maren Beinert und Stadtbrandmeister Ingo Schönbach wurde die Plaketten jeweils enthüllt und die Urkunden für die beiden Standorte übergeben.

Erster stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit, einer der Mitinitiatoren, lobte die stets gute und enge Zusammenarbeit der Grundschule und der Schulleitung mit den beiden Ortsfeuerwehren. Er betont die Wichtigkeit dieser Arbeit und den gleichzeitigen Werbeeffekt für den Nachwuchs der beiden Ortsfeuerwehren Watenbüttel und Völkenrode um die Kinder- und Jugendfeuerwehr.

Schuldezernentin Frau Dr. Christina Rentzsch hob ebenfalls hervor, dass es sich um die erste Auszeichnung einer Braunschweiger Grundschule handelt, was sie als zuständige Dezernentin sehr freut. „Hier wird vorbildliche Aufklärungsarbeit geleistet in einem wichtigen Thema. Den Kindern wird so das Thema Feuerwehr nähergebracht“ führt Feuerwehrdezernent und Erster Stadtrat Christian Geiger ergänzend aus.