Jahreshauptversammlung 2024 der OF Watenbüttel

Das Jahr 2023 – 108 Einsätze und 150 Jahre OF Watenbüttel im Fokus

Während der gut besuchten Jahreshauptversammlung 2024 zog Ortsbrandmeister Jörg Barluschke traditionell die Bilanz des Jahres 2023. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr mit dem 150-jährigen Jubiläum der OF Watenbüttel (1873-2023), 108 Einsätzen und vielen weiteren Aktivitäten der Kameradinnen und Kameraden.

Ein besonderer Gruß galt zu Beginn der Versammlung in den Räumen der Gaststätte Müller dem Feuerwehrseelsorger der Feuerwehr Braunschweig Olaf Engelbrecht, dem 1. Stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit sowie Stefan Kahlhöfer (OrtsBM der OF Völkenrode).

Insgesamt hat die OF Watenbüttel einen Mitgliederbestand von derzeit 203 Kameradinnenund Kameraden (31. Dez. 2023), davon 49 Kamerad:innen in der Einsatzabteilung, 14 passive und 72 fördernde Mitglieder. Hinzu kommen noch 30 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr und 38 Kinder in der Kinderfeuerwehr Löschlöwen.

Ein besonderer Dank galt hierbei allen aktiven Kameradinnen und Kameraden für ihre stete Einsatzbereitschaft 365 Tage im Jahr 24 Stunden am Tag, neben kulturellen und kamerad-schaftlichen Veranstaltungen im Laufe des gesamten Jubiläumsjahres 2023.

Auch die weiteren Funktionsträger konnten in ihren Berichten nur viel Positives berichten.

Aus dem Bereich der Jugendfeuerwehr war es neben dem guten Mitgliederbestand, die erfolgreiche Teilnahme am Stadtorientierungsmarsch und bei den Stadtwettkämpfen mit der Qualifikation für den Bezirkswettbewerb in Harlingerode sowie die Bildungsfahrt nach Hamburg, das Sommerferienprogramm und das Teambuilding-Wochenende in Torgau bei Leipzig. Aber auch der Stadtputztag, der Lampionumzug und die Abnahme der Jugendflamme 1 mit 9 Bewerberinnen und Bewerber, die alle bestanden haben, standen auf dem Dienstplan.

Im Bericht der Kinderfeuerwehr Löschlöwen stach auch wieder die weiterhin starken Mitgliederzahlen, das Zeltwochenende am Feuerwehrhaus und der Ausflug ins Phaeno nach Wolfsburg heraus. Aber auch die erfolgreiche Brandflohabnahme für die 11 Bewerberinnen und Bewerber in Lamme war ein spannender Höhepunkt, den die Löschlöwen zu meistern hatten. Im Laufe des Jahres 2023 wurden 7 Löschlöwen an die Jugendfeuerwehr übergeben.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurden folgende Ernennung und Ehrungen vorgenommen:

Nach dem erfolgreichen Bestehen der vorgeschriebenen Lehrgänge wurde der Kamerad Ole Wickenhäuser durch Ortsbrandmeister Jörg Barluschke zum Feuerwehrmann ernannt sowie Fabienne Kadereit zur Oberfeuerwehrfrau befördert.

Im Anschluss ehrte der 1. stellv. Stadtbrandmeister Stephan Kadereit den Kameraden Egon Jahns mit dem Ehrenzeichen und der Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes (LFV) für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Weiterhin wurde das Mitglied Uwe Legath (krankheitsbedingt leider abwesend) für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft in der Ortsfeuerwehr Watenbüttel geehrt.

Es folgten noch zwei weitere besondere Ehrungen aufgrund herausragenden Engagement in der OF Watenbüttel.

Oberlöschmeister Christian Loos wurde mit der Ehrennadel in Bronze und die dazugehörige Urkunde des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für fast 20 Jahre Atemschutzgeräte-wart und viele Jahre als Gruppenführer ausgezeichnet. Ebenfalls eine besondere Ehrung mit dem Ehrenzeichen in Silber und der dazugehörigen Urkunde des Feuerwehrverbandes Braunschweig-Stadt e. V. erhielt Ina Barluschke für fast 12 Jahre Kinderfeuerwehrwartin der 2012 gegründeten Kinderfeuerwehr Löschlöwen. Seit der Gründung hat sie die Kinderfeuerwehr verantwortungsvoll geleitet. Beide Geehrten gaben im Anschluss ihre Ämter und die damit verbundene Verantwortung an andere Kameradinnen und Kameraden weiter.

Zum Schluss der harmonisch verlaufenden Jahreshauptversammlung wurden noch folgende Wahlen jeweils einstimmig vorgenommen:

Neue Kinderfeuerwehrwartin wurde Verena Kadereit sowie Katja Manlik als neue stellv. Kinder-feuerwehrwartin. Ein Generationswechsel stand auch bei der Jugendfeuerwehr an, neue Jugendfeuerwehrwartin ist ab März2024 Fabienne Kadereit, da der bisherige Jugendfeuerwart im Mai die Aufgaben des Ortsbrandmeisters in der OF Watenbüttel übernimmt. Stellvertreter in der Jugendfeuerwehr bleibt Stephan Kadereit. Neu in ihre Ämter wurden Florian Pauli (Sicher-heitsbeauftragter), Marvin Renneberg (Atemschutzgerätewart), Miriam Grünhäuser (Schrift-führerin), Marc-Sebastian Knorr (Gerätewart), Jörg Barluschke (Gruppenführer ab Mai 2024).

Neue Delegierte für die Arbeitsgemeinschaft der Watenbütteler Vereine e. V. sind Lars Borchardt, Stephan Kadereit, Sigfried Schiefer sowie Tobias Behrens.

Wiedergewählt als Kassenwart wurde Hermann Müller jun., Marvin Renneberg als Brand-schutzerzieher, Stefan Adam als Webmaster und Marc-Sebastian Knorr als Social Media- Beauftragter. Dieses Team wird nun noch verstärkt um Fabienne Kadereit für den Bereich Kinder- und Jugendfeuerwehr. Kassenprüferin bleibt noch für 1 Jahr Henrike Pauli. Nachrücken in den kommenden Jahren werden Maik Renneberg und Joachim Hennecke.

u. R. v. l. n.r.: Ole Wickenhäuser, Fabienne Kadereit,

Mitte: Christian Loos