Löschlöwen feiern Sommerfest zum 12-jährigen Bestehen

mit Übergabe an die Jugendfeuerwehr und einem Überraschungsgast

Der letzte Dienst vor den Sommerferien war bei strahlendem Sonnenschein traditionell eine große Geburtstagsparty bei den Löschlöwen in Watenbüttel. Vor nunmehr 12 Jahren war am 4. Juli 2012 in Watenbüttel die 13. Kinderfeuerwehr in Braunschweig mit dem Namen Löschlöwen gegründet worden. Heute gibt es schon 25 Kinderfeuerwehren bei den 30 Ortsfeuerwehren in der Stadt Braunschweig.

Das Betreuerteam, bestehend aus Kinderfeuerwehrwartin Verena Kadereit, ihrer Stell-vertreterin Katja Manlik und den weiteren Betreuern Sonja Borchardt, Marvin Renneberg und Fabienne Kadereit hatte sich im Vorfeld einige Überraschungen zu diesem Fest ausgedacht.

In der Fahrzeughalle gab es ein großes und buntes Buffet zudem auch die Eltern mit viel Engagement beigetragen hatten und hinter dem Feuerwehrhaus war die große Hüpfburg des Fördervereins Feuerwehr und Jugendfeuerwehr Braunschweig aufgebaut worden.

Neben den Gruß- und Dankesworten der Verantwortlichen aus Kinder- und Ortsfeuerwehr an Kinder und Eltern für ein tolles Jahr mit vielen Aktivitäten konnte auch noch ein Überraschungsgast zum Geburtstag begrüßt werden. Florian Obst von der Öffentlichen Versicherung Braunschweig. Er hatte einen Scheck der Versicherung in Höhe von 300,00 € für die Kinderfeuerwehr dabei. Florian Obst betonte in seiner kurzen Ansprache das große ehrenamtliche Engagement und die Bereitschaft sich für die Kleinsten einzusetzen. Das verdient unseren Respekt und die volle Unterstützung.

Zum Abschluss wurde noch feierlich 3 Mitglieder der Löschlöwen vom Kinderfeuerwehrteam verabschiedet und an die Jugendfeuerwehr übergeben. Traditionell ziehen sich die neuen Mitglieder Im Fahrzeug der Ortsfeuerwehr Watenbüttel um und wechseln von der Kinder-feuerwehr-Kombi in die neue Jugendfeuerwehr-Kombi. Empfangen wurden sie auf der anderen Seite des Fahrzeuges von Jugendfeuerwehrwartin Fabienne Kadereit sowie Ortsbrandmeister Lars Borchardt und seinem Stellvertreter Stephan Kadereit.

In diesem Sommer wechselten Tilda Alexis Pauli, Emma Marie Hachmeister und Jonas Fischer von der Kinder- in die Jugendfeuerwehr.

Weiter geht es für beide Gruppen wieder nach den Sommerferien.