Rettungshunde zu Gast bei der Kinderfeuerwehr Löschlöwen

Ein Dienst, der Eindruck hinterlassen hat, haben die Kinder der Kinderfeuerwehr Löschlöwen aus Watenbüttel erlebt. Fünf Mitglieder der Rettungshundestaffel Braunschweiger Land e.V. waren mit ihren Hunden zu Besuch am Feuerwehrhaus in Watenbüttel.

Zunächst gab es ganz viel Hundewissen und Informationen zu der ehrenamtlichen Arbeit der Rettungshundeteams.

Anschließend wurden die Kinder in zwei Gruppen aufgeteilt. Die eine Gruppe blieb zunächst am Feuerwehrhaus, wo die Kinder kleine Kunststücke mit den Hunden durchführen durften. Die Anderen begaben sich auf die Suche nach einer „vermissten“ Person und konnten so sehen, wie schnell die Hunde arbeiten und nur anhand des Geruchs eine Person finden können.

Die abwechslungsreiche Gruppenstunde ging viel zu schnell vorbei und wir sagen Danke für den eindrucksvollen Einblick in die Arbeit der Rettungshundestaffel.